Über uns

UNTERNEHMENSGESCHICHTE



Die ganze Geschichte begann damit, dass es uns im Laufe des Jahres 2018 gelang, mit der Marke Mideer die Möglichkeit zu verhandeln, deren Spielzeuge für die Tschechische Republik und die Slowakei zu einkaufen und anschließend zu verkaufen.

 


JAHR 2019


In dem Moment, in dem alles mit Firma Mideer vereinbart wurde, begann die Lösung des Wareneinkaufs, wie viel, was in welcher Menge. Und die damit zusammenhängender Logistik, wo die Waren gelagert werden, wie wir sie verkaufen, wie wir sie verschicken und welche Spediteure wir dafür benutzen werden.
Und nicht zuletzt die Frage, woher wir die finanziellen Mittel dafür nehmen, wie wir das Unternehmen gründen, wie wir die Mehrwertsteuer abrechnen, usw.
Und während wir uns mit all diesen Fragen beschäftigten, wurden zwei Personen zusammengebracht und am 1. April 2019 wurde die Firma toySimply gegründet. Die Gesellschaft wurde beim Stadtgericht in Prag unter dem Aktenzeichen C312206 eingetragen.

Das Ziel war es, ein Spielzeug im Namen zu haben, denn das ist für uns die Hauptsache. Unser Motto und Slogan lautet: „Kinder sind unsere Freude und die Freude der Kinder ist ihr Spielzeug“.
Für das Unternehmen ist es wichtig, zwei Persone aus verschiedenen Bereichen zu haben, einer Experte, der den Spielzeugmarkt kennt, der einen Überblick über neue Produkte hat, der die Kollegen von der Branche kennt, und zweiter Experte für Logistik, für E-Shops, für technische Fragen.
Wir sind uns bewusst, dass es wichtig ist, ein hervorragendes, schön gestaltetes Produkt in Form von Spielzeug zu haben, aber auch einen guten Service zu bieten. Damit unsere Kunden zufrieden sind und immer wieder zu uns zurückkommen.
Seit der Gründung des Unternehmens haben wir uns in der Folge mit allen Bereichen befasst, um die Marke MiDeer einzuführen. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns schließlich entschieden, den Weg der eigenen Logistik zu gehen. Nach langem Suchen haben wir im April 2019 eine Lagerhalle angemietet und begonnen, diese für unsere Bedürfnisse herzurichten. Außerdem befassten wir uns kontinuierlich mit Angeboten für die Auslieferung von Paketen an Kunden, wo wir schließlich einen Vertrag mit dem Spediteur Geis unterzeichneten.
Im August 2019 haben wir unseren ersten 40'HC-Container in Empfang genommen, gestapelt, geprüft und konnten mit dem Verkauf beginnen.


 

Um mit dem eigentlichen Verkauf beginnen zu können, brauchten wir eine E-Commerce-Lösung. Wir entschieden uns, eine Weblösung von  Shoptet zu mieten, die eine Lösung anbot, die unseren Bedürfnissen entsprach. Der erste Schritt war die Registrierung einer Domain für unseren Verkauf. Wir hatten bereits mehrere Domains für mögliche zukünftige Bedürfnisse registriert. Und dann haben wir im August 2019 unseren E-Shop gestartet, um an unsere B2B-Partner zu verkaufen, d. h. hauptsächlich an Spielzeugverkäufer in E-Shops. Und im selben Monat haben wir unsere erste Pakete verschickt. Insgesamt haben wir bis zum Ende des Jahres mehr als 300 Pakete verschickt.
 



Wir beendeten das Jahr 2019 mit insgesamt 95 Bestellungen und einem Gesamtumsatz von 560 Tausend CZK. Wir hatten insgesamt 20 aktive Großhandelskunden aus der Tschechischen Republik und der Slowakei in unseren Büchern.

 


JAHR 2020


Zu Beginn des Jahres 2020 haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir den Umsatz im Hinblick auf die Laufzeit des Vertrages weiter steigern können. Eine von der geöffneten Möglichkeit war unsere Dienste in Richtung zu unseren  B2B-Kunden verbessern, indem wir einen Dropshipping-Service anbieten.
Da wir jedoch von unserer Marke und den Mideer-Produkten überzeugt sind, haben wir beschlossen, uns für weiteres Wachstum nicht allein auf unsere B2B-Kunden zu verlassen, sondern den Weg des Verkaufs an unser eigenes B2C-Segment einzuschlagen. Und dafür ist eine eigene Vertriebseinrichtung schon ideal. 
Im Mai 2020 haben wir das Lager in Sulkovec, das wir bisher gemietet hatten, in unser Eigentum übernommen. Damit hatten wir zuvor ein größeres Fahrzeug für den notwendigen Transport der Pakete zu den Depots der Spediteure angeschafft. Und weil die Abwicklung von B2C-Bestellungen ihre eigenen Besonderheiten hat, haben wir im Mai Räumlichkeiten in Polička angemietet, die wir an die logistischen Bedürfnisse für den Versand von B2C-Bestellungen angepasst haben.



Im gleichen Zeitraum haben wir auch einen brandneuen E-Shop eröffnet, der auf den Verkauf an Endverbraucher in der Tschechischen Republik ausgerichtet ist. Hier entschieden wir zum ersten Mal, welchen Weg wir bei der E-Shop-Lösung einschlagen wollten. Shoptet bot in seiner Lösung die Option einer einzigen Weblösung an, sowohl für B2B- als auch für B2C-Zwecke. Da diese Lösung aber so kompliziert war und wir eine eigene Domäne für unsere Endkunden haben wollten, entschieden wir uns, zusätzliche Lizenzen von F.Shoptet für den Verkauf in Tschechien zu mieten.


Wir haben im Herbst 2020 eine schwierige Zeit durchlebt, als wir einen erheblichen Anstieg der Aufträge verzeichneten. Dies war eine sehr herausfordernde Zeit für alle, aber es war auch eine motivierende Zeit für uns, um weiterzumachen. Dies war einer der Gründe für die Vorbereitung und Sicherung der neuen Niederlassung in Polička. Wir wollen näher an unseren Kunden sein. Und gleichzeitig werden wir das Niveau der von uns angebotenen Dienstleistungen weiter verbessern. Deshalb haben wir auch die Zusammenarbeit mit DPD und Zásilkovna(Versandhaus) aufgenommen, die Lieferungen in die Filialen anbieten, was sich bei den Kunden immer größerer Beliebtheit erfreut.
Das Jahr 2020 haben wir mit 260 Aufträgen im B2B-Segment mit einem Gesamtumsatz von 2.067 Tausend CZK und 770 Aufträgen im B2C-Segment mit einem Gesamtumsatz von 547 Tausend CZK abgeschlossen.

 


JAHR 2021


Zu Beginn des Jahres haben wir die Vorteile eines eigenen E-Shops für Endkunden ausgewert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass dies der richtige Weg ist, den wir weiter ausbauen und stärker unterstützen werden.
Wir haben daher auch begonnen, aktiv an einem verbesserten Social Media Marketing zu arbeiten. Dabei haben wir uns vor allem auf die Definition der Keywords unseres Unternehmens konzentriert. Das Ziel war, den CEO des E-Shops zu verbessern, einschließlich der Beschreibungen und Bilder im E-Shop. Und es gelang uns, eine langfristige Zusammenarbeit mit Herrn Zdeněk Polach, dem einzigen erfolgreichen tschechischen Bauchredner, zu beginnen. Dank dieser Zusammenarbeit tauchten die ersten Videos von Matýsek (einer der Figuren von Herrn Polach) mit unseren Produkten auf.
Im April desselben Jahres trafen wir eine weitere strategische Entscheidung und kauften den E-Shop Mráček z toy einschließlich seines Lagerbestands. Dieser E-Shop hat eine lange Geschichte und ist auf den Verkauf von Mideer-Spielzeug und anderen Spielzeugmarken ausgerichtet.
Darüber hinaus haben wir im Sommer begonnen, eine slowakische Version des E-Shops für Endkunden vorzubereiten. Auch hier haben wir entschieden, welchen technischen Weg wir einschlagen wollen und haben schließlich eine weitere Lizenz von F.Shoptet gepachtet, genau wie bei der tschechischen Version. So starteten wir in 10/2021 die E-Shop-Website in slowakischer Sprache für unsere slowakischen Kunden.


Das Ende des Jahres 2021 war erneut durch einen Anstieg der Aufträge gekennzeichnet. Unser Ziel war es, die Qualität unserer Dienstleistung aufrechtzuerhalten, was uns dank vieler positiver Bewertungen auch gelungen ist.
Wir beendeten das Jahr 2021 mit 417 Aufträgen im B2B-Segment mit einem Gesamtumsatz von 2.890 Tausend CZK und 3.123 Aufträgen im B2C-Segment mit einem Gesamtumsatz von 2.478 Tausend CZK.

 

JAHR 2022
 


Das Jahr 2022 begann mit einer Auswertung der ersten drei Geschäftsjahre und der Festlegung einer Strategie für 2022. Die Zahlen zeigten uns deutlich, dass es sinnvoll war, sich auf das B2C-Segment zu konzentrieren.
Und weil wir uns von unseren Wettbewerbern unterscheiden wollten, begannen wir, die Mideer-Produkte zu verbessern. Wir erweiterten die Produktlinie um Produkte aus der Kategorie der wissenschaftlichen Experimente, Bausteine usw. Und wir begannen, intensiv an der Erstellung unserer eigenen tschechischen/slowakischen Handbücher für Produkte zu arbeiten, bei denen ein Handbuch angebracht/notwendig war. Ich lasse diese Anleitungen in Farbe drucken, und dann stellen wir die „Verpackung“ der Produkte um, indem wir die Anleitungen in die Verpackung legen, die Schachtel mit unserem eigenen Siegel versehen und das so vorbereitete Produkt neu verpacken. Mit dieser Lösung unterscheiden wir uns von anderen Marken im Spielwarensegment. 
 


 


Unsere Bemühungen haben uns auch bei den Verhandlungen mit Mideer geholfen, denn es ist uns gelungen, die Exklusivität für den Verkauf von Mideer-Spielzeug in der Tschechischen und Slowakischen Republik auszuhandeln. Und nicht nur das, wir erhielten auch Exklusivität für ausgewählte Produkte für den Verkauf in Polen.
Das bedeutete, dass wir mit der Vorbereitung eines weiteren E-Shops für den polnischen Markt beginnen mussten. Wir fanden einen Muttersprachler direkt in Polen, der mit der Übersetzung aller Produkte begann. In diesem Fall gingen wir auch den Weg, unsere eigene Lizenz auf Shoptet zu lösen.


Dank unserer guten Beziehungen zu Menschen in China haben wir beschlossen, die ersten Toysimply-Produkte herstellen zu lassen. In Zusammenarbeit mit einem tschechischen Illustrator beauftragten wir Toysimply mit der Herstellung von Projektor-Taschenlampen mit rein tschechisch-slowakischen Märchen, einschließlich Ersatz-Taschenlampenscheiben. Diese Produkte wurden im Laufe des Sommers produziert und kamen Anfang Oktober auf den Markt.
 



Die diesjährige Saison begann Anfang September und dauerte bis zum Ende des Jahres.
Das Jahr 2022 schlossen wir mit einem Ergebnis von 302 Aufträgen im B2B-Segment mit einem Gesamtumsatz von 3.085 Tausend CZK und 4.183 Aufträgen im B2C-Segment mit einem Gesamtumsatz von 3.335 Tausend CZK ab

 


JAHR 2023
 


Das Jahr 2023 ist für unser Unternehmen sehr wichtig. Wir arbeiten weiterhin am Wachstum unseres Unternehmens und planen weitere Schritte, die uns bei diesem Wachstum helfen sollen. Unser Ziel ist es, in diesem Jahr die Marke von 10 Millionen CZK Gesamtumsatz zu überschreiten.
Die Geschichte hat es uns gezeigt, und es ist unser langfristiges Ziel, ein Qualitätshändler für Mideer-Spielzeug zu sein, das sich allmählich seinen Platz unter anderen globalen Spielzeugmarken erobert. Unser Schwerpunkt liegt vor allem auf Puzzles, magnetischen Bausteinen, didaktischem Spielzeug, wissenschaftlichen Experimenten für Kinder, Geschichtenprojektoren für Kinder usw. Bei uns dreht sich alles um Spielzeug, das Kindern hilft, ihre Fähigkeiten und ihre Entwicklung zu fördern.
In diesem Zusammenhang konzentrieren wir uns auf die Erstellung individueller Sprachübersetzungen, die Kindern und Eltern helfen, sich besser mit dem Produkt zurechtzufinden. Und durch verschiedene unterstützende Maßnahmen versuchen wir, die Geschichten für die Spielzeuge selbst zu schaffen.
Und weil die Geschichte uns gezeigt hat, dass Mideer-Produkte von hoher Qualität und im Vergleich zur Konkurrenz erschwinglich sind, konzentrieren wir uns mehr auf den tatsächlichen Verkauf im Endkundensegment als auf die Verkaufsmengen im Großhandelssegment. Unser Ziel ist es nicht, dass unsere Produkte „überall“ angeboten werden, sondern dass die Kunden von selbst zu uns finden, durch Bewertungen, positive Empfehlungen usw.
Da das Unternehmen wächst, ist es unser Ziel, geeignetere Räumlichkeiten für die Verwaltung und den Versand von B2C-Bestellungen zu finden. Und diesen Schritt haben wir gleich zu Beginn des Jahres 2023 vollzogen, als wir einen langfristigen Mietvertrag über die dreifache Fläche unterzeichnet haben.
Der nächste Schritt war der Einstieg in den aktiven Verkauf an Endkunden über den Marketplace. Dieser Bereich hält allmählich Einzug in unser tschechisches Umfeld, und immer mehr Kunden werden dort Produkte aus unserer Branche kaufen. In Polen ist diese Art des Verkaufs vorherrschend, und Allegro ist dabei führend. Im Frühjahr 2023 begann dieses Unternehmen mit der Integration in die Tschechische Republik, so dass wir beschlossen haben, schrittweise mit diesem Marktplatz zusammenzuarbeiten, nicht nur für die Tschechische Republik, sondern auch für den polnischen Markt. Der zweite strategische Marktplatz für uns ist Heureka, wo unser Ziel darin besteht, aktiv auf dem tschechischen und slowakischen Markt zu verkaufen.
Und um den administrativen Aufwand bei der Auftragsverwaltung zu reduzieren, haben wir uns außerdem entschlossen, 2023 den Anbieter unserer E-Shop-Lösung zu wechseln. Die Prozessanforderungen unseres Unternehmens steigen und der Weg, die individuelle E-Shop-Verwaltung von F.Shoptet zu lösen, ist auf Dauer aufwändiger und finanziell belastender. Daher haben wir uns nach mehreren Verhandlungen entschlossen, den Anbieter zu wechseln und auf ein neues System umzusteigen, das unseren Anforderungen gerecht wird. Der geplante Termin ist der Herbst 2023.
Nicht zuletzt befassen wir uns auch mit der Organisationsstruktur des Unternehmens. Wir planen, die Zahl unserer eigenen Mitarbeiter zu erhöhen und mit externen Mitarbeitern in verschiedenen Tätigkeitsbereichen zu erweitern.